Es war einmal....

ein Stück Bäckerei-Geschichte

1912  


Der von Paul Schmieder gegründete Familienbetrieb konnte schon mit einigen Brotsorten und Feinbackwaren aufwarten. Es wurde mit einem Altdeutschen Backofen mit Kohle- bzw. Holzfeuerung angefangen. Nach dem 2. Weltkrieg fertigte man spezielle Fein- und Konditoreierzeugnisse.

1956 


übernahm Horst Schmieder das Unternehmen und installierte bereits 1961 einen neuen Dampfbackofen mit getrennter Feuer- und Backstelle.

Damit war man in der Lage, den Kunden ein weitaus umfangreicheres Sortiment an Backwaren anzubieten.

 

1981


kam ein moderner elektrischer Umluftofen zum Einsatz.

1986 


nahm Lothar Schmieder, Bäckermeister in der 3. Generation, die Geschicke der Bäckerei in die Hand. Sein Motto: "Für unsere Kunden muß es sich jeden Tag aufs Neue lohnen, zu uns zu kommen!"

1999


konnte die neue Produktionshalle eingeweiht werden. Seitdem investierte die Bäckerei viel in ihre 3 Verkaufsstandorte sowie in moderne Technik, die die handwerklichen Produktionsprozesse unterstützt.

2014


Auf Sendung: Johann Lafers "Deutschlands bester Bäcker"
- Wir waren dabei!
Ausgewählt aus 1500 Bewerbern
durften wir Frauensteiner Bäcker uns in Johann Lafers TV-Sendung "Deutschlands bester Bäcker" präsentieren.
Es galt, mit einem für unsere Bäckerei typischem Produkt (das "Frauensteiner Sternebrot") eine mehrköpfige Jury zu überzeugen.
Den Einzug in das Finale haben wir zwar nicht erreicht, sind aber um eine wertvolle Erfahrung reicher. Denn dabei sein ist alles!

 

2016

 
Ronny und Thomas Schmieder übernehmen zum 01.07.2016 die Frauensteiner Bäckerei.
Unser Team ist mittlerweile auf ca. 30 Mitarbeiter angewachsen, die in der Backstube, bei der Auslieferung und im Verkauf täglich Ihr Bestes geben.